line02
circle05

Osteopathie
in Babelsberg

Was die Osteopathie kann und was nicht?

Osteopathen behandeln grundsätzlich mit den Händen. Sie versuchen, Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu therapieren. Der Grundgedanke ist, dass Bewegungsapparat, Schädel und Rückenmark sowie die inneren Organe als Systeme zusammenhängen. Sie sind durch feine Gewebenetze, Faszien genannt, verbunden. Mit sanften Griffen sollen auftretende Blockaden in diesen Verbindungen gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Die Therapeuten wollen nicht nur Symptome eines körperlichen Leidens beheben, sondern dessen Ursache.
Osteopathie

„Ich achte insbesondere auf die Verbindung zwischen dem Muskel- und Gelenkapparat mit den jeweils zugehörigen Organen .“

— Christian Haberland, Osteopath

circle03
line01

Name Behandlung Beschreibung Dauer in min
Preis in EUR
Osteo 30 Osteotherapeutische Behandlung als Erstbehandlung bzw. komplexer Behandlung - obligatorisch für einen Ersttermin (innerhalb der letzten 3 Monate) 60 min
100,-
Osteo 30 Osteotherapeutische Behandlung als Folgebehandlung mit einfachem Krankheitsbild 30 min
60,-

Wird die Osteopathie von der Krankenkasse bezahlt?

Osteopathische Behandlungen sind laut gesetzlicher Krankenversicherung eine Extraleistung. Sie müssen nicht übernommen werden, da sie kein Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen ist. Dennoch verankern immer mehr Kassen die Kosten für eine Manualtherapie als Zusatzleistung in ihren AGBs. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Optional können Sie auch eine private Zusatzversicherung abschließen.
circle04

Für wen ist Osteopathie geeignet?

Grundsätzlich ist die Osteopathie für jeden einschließlich jung und alt geeignet, unabhängig der inidividuellen Krankheit. Die ganzkörperliche Mobilisation und Entspannung üben durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte eine positive unterstützende Wirkung auf nahezu jede Erkrankung aus. Typische Krankheitsbilder sind z.B.:
  • Chronische Schmerzzustände aller Art
  • Beschwerden im Muskel-Skelett-System
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen
  • Störungen im Verdauungssystem
  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und Säuglingen
Für Patienten, bei denen eine chiropraktische Behandlung während der Befundaufnahme als geeigneter erscheint, ist ein Wechsel einfach möglich.
line05
Christian Haberland
Osteopath & Physiotherapeut
mehr Infos

Online-Buchung

Buchen Sie jetzt online Ihren Osteopathie-Termin.